Unternehmensnachfolge

Foto I-Stock.com: bowdenimages

In Bayern wird eine Coachingbegleitung in der Gründungsphase bei Neugründung oder in der Übernahme bis zu 70 Prozent gefördert. Ich bin als Beraterin gelistet. Erkundige dich in deiner IHK und sichere dir deinen Zuschuss!

Du möchtest ein (Familien-)Unternehmen weiterführen?

Foto Pixabay: geralt

Es ist an der Zeit, die Verantwortung zu übernehmen? Du möchtest die Firma weiterführen und Neuerungen vornehmen.

Aber gefühlt sind dir die Hände gebunden, weil die „alte“ Generation noch nicht loslassen kann. Emotionen kochen hoch oder schwelen verdeckt und energieraubend unter der Oberfläche.

Diese Phase der Übergabe/Übernahme ist eine Herausforderung. Wenn deine verschiedenen Rollen miteinander in Konflikt kommen und du dir darüber Klarheit verschaffen willst, geht das sehr viel leichter mit einem begleitenden Blick von außen.

Du möchtest dein Unternehmen weitergeben und in den wohlverdienten Ruhestand gehen?

Foto I-Stock.com: Highwaystarz-Photography

Aber dein ganzes Herzblut steckt darin. Es ist, als wenn du dein Baby weggeben sollst. Zwar Zeit, kürzer zu treten, doch ist die nächste Generation überhaupt so weit, dein Lebenswerk fortzuführen?

Viele Fragen und Unsicherheiten bewegen dich. Es fällt dir nicht leicht, das aus der Hand zu geben, was du selbst geschaffen hast. Dich daraus zurückzuziehen. Schritt für Schritt loszulassen und Raum zu geben für die, die nach dir kommen.

Mit Unterstützung geht das leichter.

 

Rollenkonflikte gehören dazu!

Foto I-Stock.com: MilanMarkovic

Vor allem innerhalb von Familienunternehmen wirken sich private und persönliche Rollen konflikthaft auf die beruflichen Themen aus. In diesem Gefühlskonglomerat ist es essentiell, alle Beteiligten mit einem klaren Blick in eine hilfreiche Ordnung zu bringen. Rollenklarheit ist die Basis für Zufriedenheit.

 
Systemische Aufstellungen im Einzelsetting sind das geeignete Werkzeug, um die vielschichtigen Themen und Einflüsse bewusst zu machen und zu klären. So können alle Beteiligten den besten Weg in eine neue Stabilität zu finden.

Ich helfe dir durch diese Phase, denn ich habe sehr viel Erfahrung besonders mit familiengeführten Unternehmen.

Ruf mich an: 0931 - 2 90 71